Workshop „Medienkompetenz“

Workshop „Medienkompetenz“

Am Dienstag den 18.06.2019 hat die Leiterrunde und Roverstufe an einem extra für sie organisierten Workshop zum Thema Medienkompetenz teilgenommen. Ziel war es uns für die Problematik „Umgang mit Medien“ zu sensibilisieren und uns mit neue Ideen und Ansätze für unsere praktische Gruppenarbeit auszurüsten. Bei sonnigem Wetter durften wir Arne Zaefferer begrüßen, der als Jugendbildungsreferent beim Jugendring Düsseldorf für das Thema Medien zuständig ist und den Workshop für uns vorbereitet hat.
Zum Einstieg gab es ein Quiz zum Thema „Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen“ sowie eine Gesprächsrunde über Handy-Apps. So haben wir – die Leiterrunde mehr als die Roverstufe 😉 – einiges über beliebte Computerspiele und Apps erfahren, die gerade „in“ sind. Im Anschluss gab es einen rechtlichen Exkurs zu Bildrechten und Veröffentlichung von Fotos. Natürlich durfte auch ein praktischer Teil nicht fehlen und so konnten wir am Ende verschiedene Techniken wie Green Screen, Lightwritting und Stop Motion Videos unter Anleitung ausprobieren. Ein erstes Ergebnis seht ihr im zugehörigen Bild zu diesem Artikel, aber es gibt auch schon erste Pläne, was wir davon in den Gruppenstunden ausprobieren können – wenn wir Glück haben sieht man ein paar Ausschnitte davon auf der nächsten Stammesversammlung…

Geschrieben von: brunopfadis